1. Allgemeines

  1. Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice, Im Sudahl 17a , 33100 Paderborn betreibt eine Onlineplattform über die Website www.Balzer-pb.de, über die sie ihren Kunden die Dienstleistung der mobilen Dampfreinigung & Dellenservice anbietet. Die Dienstleistungen werden ausgeführt von durch Balzer ausgebildeten und bei Balzer angestellten Reinigungskräften. Nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für alle, auch zukünftige, Verträge und Leistungen von Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice, gegenüber Ihren Kunden. Es gilt stets, die zum Zeitpunkt der Leistungsinanspruchnahme gültige Fassung der AGB.
  2. Anderslautende AGBs seitens Dritter bilden keine Rechtsgrundlage. Abweichenden Vorschriften der Kunden wird hiermit widersprochen. Abweichende Bedingungen erkennt Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice nur an, wenn dies ausdrücklich und schriftlich vereinbart wurde.
  3. Die Geschäftsbeziehungen zwischen Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice und den Kunden unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und gelten gegenüber Verbrauchern und Unternehmern. Gerichtsstand ist Stuttgart.

2. Vertragsinhalt und Vertragsschluss

  1. Ein wirksamer Vertrag zwischen Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice und dem Kunden kommt zustande, wenn der Kunde über die Online-Plattform, telefonisch oder per Email dem Auftrag zustimmt (z.B. durch Betätigung des Buttons „Bestellung absenden“ auf der Plattform) und Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice dieses verbindliche Angebot des Kunden bestätigt (z.B. Auftragsbestätigung per Email) und richtet sich ausschließlich nach dem Inhalt der Auftragsbestätigung und nach diesen Leistungsbedingungen. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung. Der Kunde ist verpflichtet, Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice alle zur Ausführung der Leistungen erforderlichen Informationen und Unterlagen rechtzeitig mitzuteilen bzw. zur Verfügung zu stellen und etwa erforderliche Mitwirkungshandlungen vorzunehmen. Vereinbarte Leistungsfristen beginnen mit dem Datum der Auftragsbestätigung.
  2. Der Kunde ist bei einer Buchung über die Hotline verpflichtet, sich nach den geltenden AGBs zu erkunden.
  3. Verträge lassen sich ausschließlich in deutscher Sprache schließen. Ein Vertragsschluss mit Minderjährigen ist ausgeschlossen.
  4. Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice bietet seinen Kunden die Möglichkeit, während der Parkzeit an bestimmten Parkplätzen, die Fahrzeuge innen und außen durch ausgebildete Reinigungskräfte reinigen zu lassen. Alle Angebote von Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice sind freibleibend. Abweichungen und technische Änderungen des Reinigungsprozesses sowie der Reinigungsinhalte sind möglich.
  5. Der Vertrag kommt spätestens durch die Annahme der Fahrzeugschlüssel durch einen Mitarbeiter von Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice zustande.
  6. Damit der Vertrag ohne Hinderung zustande kommt, sollte der Kunde beim Parken des zu reinigenden Fahrzeugs sicher stellen, dass alle Türen mindestens zur Hälfte geöffnet werden können. Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice behält sich vor, auch nach der Bestellannahme die Reinigung aufgrund ungünstig geparkter oder zu stark verschmutzter Fahrzeuge zu verweigern.
  7. Der Kofferraum wird in dem Beladungszustand ausgesaugt, in welchem er sich bei der Übergabe befindet.
  8. Unvorhersehbare, unvermeidbare und außerhalb des Einflussbereichs von Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice liegende und von Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice nicht zu vertretende Ereignisse wie höhere Gewalt, Krieg, Naturkatastrophen oder Arbeitskämpfe entbinden Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice für ihre Dauer von der Pflicht zur rechtzeitigen Leistung. Vereinbarte Leistungsfristen verlängern sich um die Dauer der Störung; vom Eintritt der Störung wird der Kunde in angemessener Weise unterrichtet. Ist das Ende der Störung nicht absehbar oder dauert sie länger als einen Monat, ist jede Partei berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.
  9. Falls die Dienstleistung aufgrund von Regen oder Schnee nicht durchgeführt werden kann, wird das bereits eingezahlte Dienstleistungshonorar zu 100 % an den Kunden zurückgezahlt oder ein alternativer Termin zur Reinigung vereinbart. Alternativ kann auch mit dem Kunden eine Teilreinigung vereinbart werden.
  10. Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice richtet sich mit seinem Angebot an gewerbliche und private Kunden.

3. Haftung und Schadensersatz

  1. Schadensersatzansprüche seitens des Kunden können nur dann geltend gemacht werden, wenn Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice oder einem seiner Mitarbeiter grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachgewiesen werden kann.
  2. Für jegliche Schäden am Fahrzeug (wie z.B. Beulen, Kratzer sowie Lackschäden an der Karosserie, Steinschläge in der Windschutzscheibe, Kratzer und Beulen an Felgen und Außenspiegeln, Schäden an der Antenne), die vor der Fahrzeugübergabe an Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice entstanden sind und ggf. durch die Reinigung vergrößert wurden, kann Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice nicht zur Haftung herangezogen werden.
  3. Liegt ein Schaden vor, der nachweisbar von einem Mitarbeiter verursacht wurde, so muss dieser durch den Kunden mit dem Geschäftsführer von Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice Johann Balzer ausführlich und nachvollziehbar dokumentiert werden. Sichtbare Schäden sind durch einen Fotobeweis zu belegen.
  4. Für Verlust von Wertgegenständen jeder Art kann nicht gehaftet werden. Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice haftet nicht für den zusätzlichen Wageninhalt, soweit dieser nicht besonders zur Verwahrung übergeben wurde. Haftungsansprüche des Kunden aus Verwahrung sind – außer bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit oder Arglist von Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice und Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit – ausgeschlossen.
  5. Ist ein Fahrzeug mit einer Alarmanlage ausgestattet, so hat der Kunde sicherzustellen, dass die Alarmanlage nicht unbeabsichtigt ausgelöst werden kann. Im Falle eines Schadens durch das Auslösen des Alarms, ist Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice von jeglicher Haftung freigestellt.

4. Beschaffenheit, Gewährleistung, Gewährleistungsansprüche

  1. Die von Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice erbrachten Leistungen gelten – soweit nicht lediglich das Bemühen um einen Erfolg geschuldet ist – als auftragsgemäß erfüllt und abgenommen, wenn der Kunde nicht direkt nach der Leistungserbringung schriftlich begründete Einwendungen erhebt, wobei Art, Umfang, Zeit und Ort der geltend gemachten Einwendungen genau beschrieben werden müssen. Der Kunde wird Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice die für die Nacherfüllung notwendige angemessene Zeit und Gelegenheit einräumen.
  2. Der Kunde kann die Abnahme der Leistung durch Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice nicht aufgrund unwesentlicher Mängel verweigern. Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice wird bei Abnahme aufgezeigte geringe Mängel sofort beheben.
  3. Bei jeder Mängelrüge steht Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice das Recht zur Besichtigung und Prüfung der beanstandeten Leistung. Dafür wird der Kunde Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice die notwendige Zeit und Gelegenheit einräumen. Die Beanstandung bemisst sich ausschließlich nach den zwischen den Parteien schriftlich getroffenen konkreten Vereinbarungen über die Eigenschaften, Merkmale und Leistungscharakteristika der Leistungen. Eine Verweigerung der Nacherfüllung liegt nicht vor, wenn von Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice kein Mangel festgestellt werden konnte. Weist der Kunde das Vorhandensein eines Mangels anderweitig nach, so ist die Nacherfüllung in jedem Fall durch Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice durchzuführen.
  4. Eine Übernahme der Kosten durch Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice für die Nacherfüllung durch Dritte ist ausgeschlossen.
  5. Da eine vollständige Reinigung durch häufige Nutzung des Fahrzeuges durch den Kunden schnell erneut fällig sein könnte, sind etwaige Mängel innerhalb von zwei Werktagen anzuzeigen. Darüber hinaus kann nicht mehr zweifelsfrei festgestellt werden, ob der angezeigte Mangel durch schlechte Leistungserbringung entstanden ist oder ob es sich um eine Neuverschmutzung handelt.
  6. Zur Dokumentation des Ist-Zustandes des Fahrzeuges werden vor Beginn und nach Beendigung der Reinigungsarbeiten innen und außen fotografische Details festgehalten. Die Fotodaten werden in der Bestellung gespeichert. Mit dem Entgegennehmen des Fahrzeugschlüssels erkennt der Kunde bzw. die für die Abholung des gereinigten Fahrzeugs beauftragte Person an, dass während der Reinigung durch Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice keine Schäden im Fahrzeuginnen- oder -außenraum, entstanden sind.

5. Widerrufsrecht für Verbraucher

Insofern es sich bei dem Kunden um einen Verbraucher handelt, steht diesem ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (vgl. § 13 BGB). Der Widerruf kann selbständig über die Online-Plattform, telefonisch oder per E-Mail unter freiwilliger Angabe von Gründen und der Einhaltung der in den Stornobedingungen beschriebenen Fristen geschehen. Sollte der Zeitraum zwischen dem Servicedatum und dem Bestelldatum geringer als die gesetzliche Widerrufsfrist sein, gilt die Widerrufsfrist verkürzt bis zu 3 Stunden vor dem geplanten Termin. Ein Widerruf über die in den Stornobedingungen beschriebenen Fristen hinaus, wird mit den dort beschriebenen Gebühren berechnet.

6. Preise

  1. Maßgeblich sind die zum Zeitpunkt der Auftragserteilung geltenden Preise. Diese verstehen sich inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer in Höhe von derzeit 19%, sofern nicht anders angegeben.
  2. Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice führt die Dienstleistungen nach Maßgabe der vom Kunden im Auftrag gebuchten Vorgaben durch. Hierzu stehen für die Außen- und Innenreinigung je zwei verschiedene Pakete zur Verfügung. Bei der Preisgestaltung wird von einem normalverschmutztem Fahrzeug ausgegangen und eine Dauer der Reinigungsleistung auf Grund von Erfahrungswerten beanschlagt. Die beanschlagte Reinigungsdauer gilt jediglich als Richtwert. Der Kunde hat die Möglichkeit, nach individueller Absprache Zusatzleistungen (z.B. Fleckenentfernung, Entfernung von Tierhaaren) gegen Aufpreis hinzuzubuchen. Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice behält sich vor, einen unangemeldeten und im Leistungsprogramm nicht enthaltenen Mehraufwand nach Absprache mit dem Kunden zu berechnen.
  3. Irrtümer im Fahrzeugkatalog auf der Online-Plattform von Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice sind vorbehalten. Sollten hinterlegte Fahrzeugdaten zu Länge und Höhe fehlerhaft sein und zur falschen Berechnung des Reinigungspreises führen, behält sich Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice eine Anpassung des Preises auf die tatsächlichen Daten vor. Weiter behält sich Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice vor, einen neuen Preis zu beanschlagen, sollte das tatsächlich zu reinigende Fahrzeugmodell nicht dem entsprechen, welches in Auftrag gegeben wurde.
  4. Bei Verspätungen, die durch den Kunden verschuldet sind, behalten wir uns das Recht, einen Verspätungszuschlag zu erheben oder bei gleichbleibendem Preis die Reinigung nicht vollständig zu erfüllen, sofern sich anderenfalls eine Verspätung beim nachfolgenden Kunden ergeben würde. Bei einer Verspätung seitens Kunden von 15 Minuten ohne vorheriger Benachrichtigung, behalten wir uns das Recht, den geplanten Reinigungsort zu verlassen und in unseren Stornobedingungen definierte Stornogebühr in Rechnung zu stellen. Dazu zählt auch, wenn der Kunde durch sein Verhalten eine Ausführung des gebuchten Auftrags unmöglich macht, insbesondere aber nicht ausschließlich, wenn Adresse oder Wohnung nicht auffindbar sind aufgrund falscher Angaben zu Namen oder Adresse, falsche Namen an Klingelschild oder Haustür, Kunde nicht anwesend und nicht zu kontaktieren zu Auftragsbeginn, Zugang zum Objekt der gebuchten Reinigung nicht ermöglicht.
  5. Änderungen in Bezug auf den Auftragszeitpunkt oder -umfang sowie andere Auftragsdetails müssen mit Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice abgesprochen und geprüft sowie bestätigt werden. Der Kunde hat durch Anmeldung von Änderungen keinen Anspruch auf Erfüllung dieser Änderungen, bevor nicht eine Bestätigung durch Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice (z.B. durch Bestätigung per Email) eingegangen ist.

7. Zahlungsbedingungen

  1. Im Falle von Verbrauchern akzeptiert Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice Kartenzahlungen mit EC- oder Kreditkarte nach Ausführung der beauftragten Dampfreinigungsarbeiten oder Dellenservices. Die Zahlung erfolgt vor der Schlüsselübergabe. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt bei Angabe der Kartendetails oder bei Kartenzahlung vor Ort nach der Reinigung mit einem mobilen Kartenzahlungsgerät, dass Daten verschlüsselt versendet.
  2. Mit gewerblichen Kunden kann eine Vereinbarung getroffen werden, die regelmäßig erbrachten Reinigungsarbeiten gegen Ausstellung einer Rechnung in bestimmten Abständen abzurechnen.
  3. Der Rechnungsbetrag wird mit der Rechnungsstellung fällig.
  4. Rechnungen und Gutschriften werden ausschließlich in elektronischer Form versandt.
  5. Bei Zahlung auf Rechnung beträgt das Zahlungsziel 14 Tage. Bei Zahlungsverzug behalten wir uns vor, pauschale Mahngebühren als Verzugsschaden in Höhe von EUR 5,00 pro Mahnung zu erheben. Dem Kunden wird der Nachweis gestattet, dass ein niedrigerer Schaden als die Pauschale oder gar kein Schaden entstanden ist.

8. Einlösen von Aktionsgutscheinen

  1. Aktionsgutscheine (Gutscheine, die nicht käuflich zu erwerben sind, sondern die im Rahmen von Werbekampagnen mit einer bestimmten Gültigkeitsdauer ausgeben werden) sind nur für die angebenen Leistungen und nur im angegebenen Zeitraum gültig und nur einmal im Rahmen eines Bestellvorgangs einlösbar.
  2. Der Warenwert muss mindestens dem Betrag des Aktionsgutscheins entsprechen. Etwaiges Restguthaben wird nicht erstattet.
  3. Aktionsgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich. Das Guthaben eines Aktionsgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst.
  4. Der Aktionsgutschein kann nicht auf Dritte übertragen werden. Mehrere Aktionsgutscheine und Geschenkgutscheine können nicht miteinander kombiniert werden.
  5. Reicht das Guthaben eines Aktionsgutscheins für die Bestellung nicht aus, kann die Differenz mit den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden.
  6. Der Aktionsgutschein wird nicht erstattet, wenn eine Bestellung ganz oder teilweise storniert wird, sofern der Aktionsgutschein im Rahmen einer Werbeaktion ausgegeben und dafür keine Gegenleistung erbracht wurde.
  7. Sollten Sie bei Ihrem Kauf einen Aktionsgutschein benutzt haben, so behalten wir uns vor, Ihnen den ursprünglichen Preis der bestellten Leistung, zu berechnen, falls – aufgrund Ihres Widerrufs – der Gesamtwert der Bestellung unter den jeweiligen Wert des Aktionsgutscheines fällt.

9. Einlösen von Geschenkgutscheinen

  1. Das Guthaben eines Geschenkgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt, noch verzinst. Gekaufte und bezahlte Gutscheine können nicht zurückgegeben werden. Restbeträge verfallen nicht und können für weitere Bestellungen verwendet werden, solang bis der gesamte Betrag aufgebraucht ist.
  2. Geschenkgutscheine und Guthaben können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Geschenkgutscheine und Guthaben können nicht nachträglich angerechnet werden.
  3. Eine Stornierung des Kaufs eines Geschenkgutscheins kann durch unseren Kundenservice nur dann vorgenommen werden, wenn der Geschenkgutschein noch nicht eingelöst wurde. Ein Geschenkgutschein gilt als eingelöst, wenn er mit einer Bestellung verrechnet wurde oder auf das Guthabenkonto gut geschrieben wurde.
  4. Reicht das Guthaben eines Geschenkgutscheins für die Bestellung nicht aus, kann die Differenz mit den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden. Aktionsgutscheine können nicht für den Kauf von Geschenkgutscheinen verwendet werden.
  5. Bei Verlust, Entwendung oder nicht durch uns verschuldete Unlesbarkeit von Gutscheinkarten übernehmen wir keine Haftung. Ebenso übernehmen wir keine Haftung bei Schreibfehlern in der Email-Adresse des Gutscheinempfängers.
  6. Der Geschenkgutschein ist übertragbar. Die Nutzung der Gutscheine für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet. Das Vervielfältigen, Editieren oder Manipulieren der Gutscheine ist ebenfalls nicht gestattet.
  7. Sollten Sie bei Ihrem Kauf einen Geschenkgutschein benutzt haben, so behalten wir uns im Fall des Widerrufs des Auftrags oder der Bestellung vor, Ihnen den Betrag auf Ihrem Geschenkgutscheinkonto gutzuschreiben, den Sie mit dem Geschenkgutschein bezahlt haben.
  8. Wird der Termin für eine Bestellungen mit Einlösung von Gutscheinen vom Kunden nicht angetreten oder versäumt, so verfällt der eingelöste Betrag des Gutscheines komplett. Ausfälle durch Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice sind davon ausgeschlossen.

10. Datenschutz, Allgemeine Bestimmungen

  1. Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten des Kunden zur Auftragsabwicklung. Ferner werden listenmäßige Kundendaten (Name, Anschrift, Geburtsjahr, Zugerhörigkeit des Kunden zu einer Personengruppe) für eigene Marketingzwecke verarbeitet und genutzt, wobei der Kunde jederzeit das Recht hat, dieser Verarbeitung und Nutzung schriftlich gegenüber Balzer a mobile Dampfreinigung & Dellenservice Im Sudahl 17a 33100 Paderborn , zu widersprechen.
  2. Ist eine Bestimmung des Vertrags und/oder dieser Leistungsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.
  3. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist Paderborn, sofern der Kunde Unternehmer ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat oder eine Partei nach Vertragsschluss ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt. Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice ist jedoch berechtigt, den Kunden an jedem anderen gesetzlichen Gerichtsstand zu verklagen.
  4. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG).

11. Schlussbestimmungen

  1. Es ist ausschließlich deutsches Recht anwendbar. Die Vorschriften des UN-Kaufrechts werden ausgeschlossen.
  2. Sämtliche Änderungen, Ergänzungen und Aufhebungen dieser AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit/Gültigkeit der Schriftform; dies gilt gleichermaßen auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.
    #Sollten einzelne Bestimmungen der nach Maßgabe dieser AGB abgeschlossenen Verträge unwirksam oder undurchführbar sein, so bleibt die Wirksamkeit und Durchführbarkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Unwirksame Bestimmungen sind durch solche zu ersetzen, die nach Inhalt und Zweck der wirtschaftlichen Zielsetzung der von den Parteien beabsichtigten Bestimmungen am nächsten kommen.

Ihre
Balzer mobile Dampfreinigung & Dellenservice
Im Sudahl 17a
33100 Paderborn

Johann Balzer
Stand: August 2017